Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Metropolregion Hamburg

  • Foto: Holger Arlt

Mit Regiobranding zu mehr regionaler Identität

Der Begriff ‚Branding‘ bezeichnet ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem sich dieses Merkmal von anderen Produkten unterscheidet – ‚Regiobranding‘ steht also für die Besonderheiten, die eine Region bietet.

Zusammen mit zahlreichen Bewohner*innen in der Region wurden diese regionalen Werte herausgearbeitet, bei denen es sich um Gebäude oder Landschaftselemente ebenso handeln kann wie um (handwerkliche) Tätigkeiten oder kulturelle Werte.

Wer könnte diese Besonderheiten besser vermitteln als die Personen, die mit den einzelnen regionalen Besonderheiten vertraut und oft persönlich eng verbunden sind?

Diese Menschen werden am Aktionstag versuchen ihre Begeisterung weiterzugeben, um das Bewusstsein bei den Besucher*innen für die regionalen Besonderheiten zu schärfen und eine gestärkte Identifikation mit der Region zu erreichen.

Mit dem Aktionstag „Die Wilstermarsch erfahren“ werden erstmals einige Alleinstellungsmerkmale der Wilstermarsch herausgestellt und durch persönliche Führungen und Erläuterungen einem interessierten Publikum nahegebracht.

Nach oben