Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Metropolregion Hamburg

  • © Holger Arlt

Diesmal geht es in den Süden

St. Margarethen direkt am Elbdeich wird auch zu den Gemeinden gehören, die am Aktionstag ihre Besonderheiten präsentieren. Foto: Ilke Rosenburg

Das ist ein sehr schönes Geschenk“, freut sich Jürgen Ruge), Sprecher der Lenkungsgruppe „Die Wilstermarsch erfahren“. Denn die Veranstaltung des Aktionstags „Die Wilstermarsch erfahren“ ist mit den vom Steinburger Kreistag bewilligten Fördergeldern für den 10. September 2023 gesichert. 5000 Euro werden in das Regiobranding-Projekt fließen. Das Organisationsteam gehe zuversichtlich in das neue Jahr. Erste Vorbereitungen auf den Aktionstag seien in den Gemeinden bereits angelaufen.
Die Freude über die finanzielle Unterstützung für den Regiobranding-Aktionstag ist groß. Denn für die diesjährige Veranstaltung, die im September mit großem Erfolg von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern organisiert worden war, hatte man noch mehrere kleinere Zuschüsse einwerben müssen, erzählt Ruge. Gezeigt wurden Alleinstellungsmerkmale und Besonderheiten in Wilster und den Gemeinden Nortorf, Neuendorf-Sachsenbande, Aebtissinwisch, Stördorf sowie Landrecht. Zudem fanden zwei geführte Fahrradtouren statt.
Jetzt geht es in den südlichen Bereich der Wilstermarsch. Im Jahr 2023 werden am Aktionstag zahlreiche Besonderheiten in den Gemeinden Beidenfleth, Wewelsfleth, Brokdorf, St. Margarethen und Dammfleth von engagierten Bürgern vor Ort präsentiert werden. „Was im Einzelnen am 10. September dann besucht und erlebt werden kann, wird in den nächsten Wochen und Monaten in Zusammenarbeit mit der Lenkungsgruppe festgelegt“, sagt Ruge. Und er fügt hinzu: „Den ersten Gesprächen nach ist erneut von einem interessanten und attraktiven Programm auszugehen.“
Und er verspricht allen Interessierten, dass sie rechtzeitig informiert werden und sich für den Tag ihre „Highlights der südlichen Marsch“ heraussuchen können. „Aufgrund unserer Erfahrungen beim ersten Aktionstag haben wir die zu erwartenden Ausgaben für die Werbung angepasst, sodass wir im kommenden Jahr unsere Aktion wohl noch besser bekanntmachen können“, so Ruge. Davon sei man in der Gruppe überzeugt.
Einen wesentlichen Baustein, um über das Projekt zu informieren, stelle die Homepage unter www.wilstermarsch-erfahren.de dar. Dort sei vor Kurzem ein neuer Unterordner „Galerie“ angelegt worden, in dem zahlreiche Impressionen vom zurückliegenden Aktionstag zu sehen seien. Wer sich genauer darüber informieren möchte, was der Begriff „Regiobranding“ beinhaltet und wie es zu der Initiative „Die Wilstermarsch erfahren“ kam, werde durch einen neuen Beitrag sowie einen kurzen unterhaltsamen Film im Unterordner „Regiobranding“ fündig.

Nach oben