Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Metropolregion Hamburg

• © Holger Arlt

Für alle Beteiligten ein Erfolg

Jürgen Ruge (rechts) dankte Hans Gerdes aus Brokdorf stellvertretend für alle Helfer vor Ort. Sabine Kolz

„Wir haben überwiegend positive Rückmeldungen von den Gästen und Akteuren erhalten.“ Das sagt Jürgen Ruge, Sprecher der Lenkungsgruppe des Aktionstages „Wilstermarsch erfahren“. Er war davon genauso begeistert wie die Teilnehmer. Das zweite Regiobranding hatte am 10. September wieder zahlreiche Marschler und Auswärtige in die Region gelockt, um Kleinode und Besonderheiten zu entdecken. So fanden zum Beispiel beim Fachhallenhaus von Familie Sickelka in Uhrendorf 14 Führungen statt und das Integrative Freizeitprojekt Kunterbuntes in St. Margarethen zählte zirka 150 Besucher. „Wir hatten tolle Teams vor Ort in allen Gemeinden“, lobte Ruge jetzt die Ehrenamtler, die an dem Tag an den insgesamt 27 Stationen und bei drei geführten Radtouren aktiv waren.

Südliche Marsch im Mittelpunkt

Standen im letzten Jahr Wilster und Umgebung im Vordergrund, lag der Fokus in diesem Jahr auf der südlichen Marsch mit den fünf Gemeinden Dammfleth, Beidenfleth, Wewelsfleth, Brokdorf und St. Margarethen. Jetzt trafen sich die Beteiligten im Info-Zentrum des Kernkraftwerks Brokdorf zu einem Resümee, bei dem Jürgen Ruge Bilder vom Aktionstag zeigte und Anregungen für das nächste Jahr sammelte. Amtsvorsteher Volker Bolten hob dabei die Arbeit der Lenkungsgruppe hervor, sagte: „ Ihr habt profihaft gearbeitet.“ Die Organisatoren mussten im Vorwege Fragen zum Regiobranding klären, Öffnungszeiten abstimmen, Routen erarbeiten und Beschilderungen verteilen.

Nächster Termin: 8. September 2024

Am zweiten Sonntag im September des kommenden Jahres, also am 8. September 2024, soll der dritte Aktionstag „Die Wilstermarsch erfahren“ stattfinden. Dann wird die nördliche Wilstermarsch erkundet. Am Nord-Ostsee-Kanal von Büttel über Ecklak bis Äbtissinwisch ist vorerst die Marschrichtung. „Die Bürgermeister sind angeschrieben, wir sind gespannt“, sagt Jürgen Ruge und freut sich auf die Rückmeldungen.