Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Metropolregion Hamburg

• © Holger Arlt

Landwirtschaft erleben und begreifen auf Hof Starck in Beidenfleth

Karsten und Sarah Starck werden ihre Besucher auch in ihren Kuhstall führen. Sabine Kolz

Die Wilstermarsch erfahren und auf einem interaktiven Rundgang Landwirtschaft erleben und begreifen. Beim Regiobranding-Aktionstag am Sonntag, 10. September, öffnet Familie Starck ihren Hof in Uhrendorf 29. Sarah Starck wird die Besucher in Gruppen über den Hof und durch die Stallungen führen. Dabei können Maiskolben untersucht und Tierfutter unterschieden werden. Sie verspricht: „Bei uns kann mit allen Sinnen, also sehen, hören und fühlen, der Kreislauf der Milchviehwirtschaft erlebt werden.“
Die Rundgänge seien nicht nur für Familien mit Kindern, sondern für alle landwirtschaftlich Interessierten geeignet. An zahlreichen Mitmachstationen will Starck Landwirtschaft transparent machen und mit den Gästen erleben. Vor etwa einem Jahr hat ihr Mann Karsten die Nachfolge auf dem elterlichen Hof angetreten und Sarah Starck ihre ersten Kindergruppen über den Hof geführt. Sarah Starck hat nach ihrem Agrarwissenschaftsstudium ein Jahr in der Landwirtschaft gearbeitet. Schon als Schülerin hat sie bei einer Landmaschinenfirma gejobbt, wo sie jetzt auch im Büro arbeitet. Sie hat ein Faible für Kinder und Landwirtschaft und wollte beides verbinden. Bei der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein erlangte sie in einem Kursus das Zertifikat Bauernhofpädagogik und engagierte sich in diesem Jahr erstmals bei der Ferienbetreuung.
Bei ihr dürfen die Kinder laut sein, Rennen und Toben gehört für sie dazu. Aber: „Wir sind kein Streichelzoo, sondern ein landwirtschaftlicher Betrieb mit allen Facetten“, erklärt die 28-Jährige. Davon können sich die Teilnehmer am Aktionstag überzeugen. Die einstündigen Führungen finden um 10.30, 12, 13.30 und 15 Uhr statt.
Anmeldungen nimmt die Wilstermarsch Service GmbH auf der Website www.wilstermarsch-erfahren.de oder unter Telefon 04823/9215950 entgegen.