Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Metropolregion Hamburg

  • © Holger Arlt

Wenn die Äpfel reifen

Jascha Wille führt seit Juli den Obsthof in Wewelsfleth. Sabine Kolz

Der Regiobranding-Aktionstag „Die Wilstermarsch erfahren“ bietet am Sonntag, 10. September, viele Stationen, an denen regionale Schwerpunkte in fünf Gemeinden der südlichen Wilstermarsch präsentiert werden. Eine davon ist der Obsthof Wille in Wewelsfleth.
Der Hof liegt direkt am Störwanderweg neben dem Gelände der Peters-Werft. Auf rund zehn Hektar Marschboden werden dort verschiedene Obstsorten wie Äpfel, Birnen, Pflaumen, Zwetschgen und Kirschen angebaut. Seit Juli dieses Jahres leitet Obstbaumeister Jascha Wille den Betrieb jetzt in dritter Genration. Der 29-Jährige zeigt am 10. September von 10.30 bis 14 Uhr seinen Betrieb und steht für Fragen zum Obstanbau zur Verfügung.
Am Eingang vom Störwanderweg aus können die dann reifen Äpfel gekostet werden. Er kündigt an: „Die Apfel-Frühsorten Delba und Agmene sind dann soweit, Elstar und einige Birnensorten sowie die Pflaumen und Zwetschgen beginnen zu reifen.“
Außer direkten Informationen über das Obst hält Jascha Wille auch Flyer mit seinen Wochenmarktzeiten und Handelstouren bereit. Das frische Obst aus Wewelsfleth ist auf den Märkten in Wilster, mittwochs und sonnabends, sowie in Brunsbüttel erhältlich. Außerdem fährt Jascha Wille auch verschiedene Touren durch die Wilstermarsch, um sein Obst und auch den Saft direkt an der Haustür abzuliefern. Apfel- und Birnensaft gibt es in Fünf-Liter-Kartons.

Nach oben